Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Stand: August 2025

1) Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) des Shop Qaptan (nachfolgend „Verkäufer“) gelten für alle Verträge über die Lieferung von Waren, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren abschließt. Der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

1.2 Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Gegenstand des Vertrages kann – je nach Produktbeschreibung des Verkäufers – sowohl der Bezug von Waren im Wege einer Einmallieferung als auch im Wege einer dauerhaften Lieferung (nachfolgend „Abonnementvertrag“) sein.

Falsche Adressangabe durch den Kunden
Wird bei einer Bestellung eine fehlerhafte Adresse durch den Kunden angegeben und kann das Paket deshalb nicht zugestellt werden, sind wir nicht verpflichtet, den Kaufbetrag zu erstatten. Die Rückzahlung erfolgt erst, wenn die Sendung eigenständig durch den Zusteller an uns retourniert wurde. Eine kostenpflichtige Umleitung ist ggf. möglich. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu per E-Mail an info@qaptan.de

2) Vertragsschluss
Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

Der Kunde kann das Angebot über das im Online-Shop integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen:
– indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (E-Mail) übermittelt,
– indem er die bestellte Ware liefert,
– oder indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegt eine der genannten Alternativen vor, kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, zu dem eine der genannten Alternativen zuerst eintritt.

3) Widerrufsrecht
Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

4) Preise und Zahlungsbedingungen
4.1 Die im Online-Shop des Verkäufers angegebenen Preise sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Etwaige zusätzlich anfallende Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.

4.2 Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat und die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für die Geldübermittlung durch Kreditinstitute (z. B. Überweisungsgebühren, Wechselkursgebühren) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z. B. Zölle).

4.3 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Online-Shop des Verkäufers mitgeteilt.

5) Liefer- und Versandbedingungen
5.1 Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich. Bei Zahlung per PayPal ist die zum Zeitpunkt der Zahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

5.2 Die Lieferzeit beträgt 2–4 Werktage innerhalb Deutschlands sowie der EU, sofern in der Artikelbeschreibung nicht anders angegeben.

5.3 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war.

5.4 Eine Selbstabholung der Ware ist aus logistischen Gründen nicht möglich.

5.5 Wird eine Sendung vom Kunden nach Versand verweigert, behalten wir uns vor, 30 % des Warenwertes als Bearbeitungs- und Versandkostenpauschale einzubehalten. Die restlichen 70 % werden zurückerstattet, sobald die Ware wieder bei uns eingetroffen ist.

6) Vertragsdauer und Vertragsbeendigung bei Abonnementverträgen
Abonnementverträge werden unbefristet geschlossen und können vom Kunden jederzeit gekündigt werden. Die Kündigung hat schriftlich oder per E-Mail zu erfolgen. Bereits versandte Produkte werden nicht rückerstattet.

7) Eigentumsvorbehalt
Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.

8) Mängelhaftung (Gewährleistung)
Es gelten die gesetzlichen Vorschriften zur Mängelhaftung.

9) Einlösung von Aktionsgutscheinen
Aktionsgutscheine, die vom Verkäufer im Rahmen von Werbeaktionen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer unentgeltlich ausgegeben werden, können nur im Online-Shop des Verkäufers und nur im angegebenen Zeitraum eingelöst werden. Einzelheiten zum Mindesteinkaufswert oder Ausschluss von Produkten sind den Bedingungen des jeweiligen Gutscheins zu entnehmen. Eine Barauszahlung oder nachträgliche Verrechnung ist ausgeschlossen.

10) Anwendbares Recht
Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

11) Alternative Streitbeilegung
Die EU-Kommission stellt im Internet eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit.

12) Rückerstattungsrichtlinien
12.1 Sobald eine Bestellung aufgegeben wurde, kann sie nicht mehr storniert oder bearbeitet werden. Die Ware wird direkt bearbeitet, damit eine schnellstmögliche Lieferung erfolgen kann.

12.2 Um eine Retoure anzumelden, muss der Kunde uns zunächst per E-Mail an info@qaptan.de kontaktieren.

12.3 Die Kosten für die Rücksendung trägt der Käufer selbst.

12.4 Sobald die Ware bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, wird die Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen über die ursprünglich verwendete Zahlungsmethode veranlasst.

12.5 Eine Rückerstattung erfolgt nur, wenn sich der Artikel in einwandfreiem Zustand befindet – ungetragen, ohne Gebrauchsspuren, mit Etikett. Beschädigte oder getragene Ware wird nicht erstattet.

13) Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, abzüglich der Pauschale gemäß Punkt 5.5, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Retoure zurückzuzahlen. Die Rückzahlung erfolgt über dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben.

Wichtig: Wir nehmen nur Retouren in einwandfreiem und unbenutztem Zustand an.

14) Umtauschbedingungen

Umtauschfrist (§ 355 BGB)

Ein Umtausch ist ausschließlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware möglich. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Tag des Wareneingangs beim Kunden. Die Ware muss spätestens am vierzehnten Tag nach Erhalt bei uns eingegangen sein. Eine bloße Ankündigung genügt nicht. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Umtausch ausgeschlossen.

Neubestellung
Ein direkter Umtausch im Sinne eines Artikel-gegen-Artikel-Tauschs ist aus logistischen Gründen nicht vorgesehen. Wir empfehlen daher, den gewünschten Ersatzartikel parallel neu zu bestellen.

Zustand der Ware bei Rücksendung (§ 357 BGB)
Der umzutauschende Artikel muss sich im ungetragenen, unbeschädigten und originalverpackten Zustand befinden. Für eine etwaige Wertminderung, die auf eine nicht ordnungsgemäße Handhabung oder eine bestimmungswidrige Nutzung der Ware zurückzuführen ist, behalten wir uns das Recht vor, Wertersatz geltend zu machen.

Retourenadresse gemäß § 5 TMG:
Fulfillment Center
Adlerstraße 32
45307 Essen
Germany

Bitte senden Sie Rücksendungen nicht an unsere Geschäftsadresse in Krefeld. Rücksendungen, die an diese Adresse erfolgen, können von uns nicht bearbeitet werden und erfolgen ausschließlich auf Ihr eigenes Risiko und Ihre Kosten.

Bitte stellen Sie sicher, dass die Rücksendeanschrift korrekt und vollständig auf dem Versandetikett angegeben ist.

Rückerstattung (§ 357 BGB)
Nach Eingang und Prüfung der retournierten Ware erfolgt die Rückerstattung des Warenwertes innerhalb von bis zu 14 Tagen über das bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel. Eine Rückerstattung erfolgt ausschließlich für ordnungsgemäß retournierte und einwandfreie Artikel.